MEINE LEAN PRINZIPIEN



Für die Umsetzung der Lean- Philosophie setzen wir sieben Leanprinzipien ein. Diese Prinzipien können auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnitten werden. Um nachhaltig die Lean- Philosophie und deren Prinzipien in Ihrem Unternehmen zu etablieren, werden "Werkzeuge" wie zum Beispiel die 5 W Technik, Wertstromanalysen oder Ishikawa Diagramm eingesetzt.

 

fertige nach dem  Pull-Prinzip                                           

  1. produziere nur das, was der Kunde abruft
  2. Der nachgelagerte Prozess steuert den vorgelagerten
  3. mache Probleme sichtbar

 

glätte die Kundenbedarfe                                                   

  1. gleichmäßige Auslastung der Fertigung
  2. minimiere Schwankungen in allen Prozessen
  3. Nachfrageschwankungen glätten über ein definiertes Fertigwarenlager

 

arbeite nach einem getakteten Fertigungsrhythmus                  

  1. Die Prozessschritte sind entsprechend des Kundentaktes ausgelegt
  2. nivelliere Schwankungen der Kundennachfrage. - verteile den Produktmix gleichmäßig
  3. der Fertigungsrhythmus ist abhängig von Nachfrageschwankungen.

 

kreiere fließende Prozesse                                                

  1. Das Ideal ist: one-piece-flow mit ausschließlich wertschöpfenden Tätigkeiten
  2. gestalte optimale Material- und Informationsflüsse
  3. verknüpfe Prozesse auf engstem Raum, so dass mit geringstem Handling produziert werden kann

 

definiere Standards und überprüfen diese kontinuierlich mit allen Prozessbeteiligten                                                         

  1. erarbeite Standards vor Ort
  2. Der Standard ist immer die aktuell beste Lösung
  3. Eine Verbesserung der besten Lösung führt immer zu einem neuen Standard
  4. Standards sind für alle verbindlich

 

produziere Qualität auf Anhieb und immer                                  

  1. produziere Qualität in jedem Arbeitsschritt, n.i.O. Teile werden sofort ausgeschleust "Null Fehler Haltung„
  2. visualisiere Fehler/Probleme und behebe diese sofort,
    strukturiert, nachhaltig und gemeinsam
  3. produziere auf Anhieb Qualität und erreiche diese nicht durch Prüfung oder Nacharbeit   "Do it right the first time"

 

verbessere kontinuierlich mit allen Prozessbeteiligten vor Ort            

  1. entwickle praxisnahe Lösungen und simuliere diese vor Ort
  2. nutze die Kompetenz aller Mitarbeiter
  3. mache Veränderungen nicht rückgängig sondern verbessern weiter "Kein Weg zurück„
  4. Führungskräfte unterstützen die Lean Aktivitäten durch Zielvorgaben und schaffen die nötigen Rahmenbedingungen 




 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos